Master nachholen per Fernstudium?



Artikel von:
MarEis
veröffentlicht am 07.05.2018 15:13 Uhr

10 Leser
7 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo ihr Lieben!

Mein Mann hat vor einigen Jahren seinen Bachelor in Maschinenbau absolviert und ist dann aber erst einmal in das Arbeitsleben eingestiegen, da unsere damalige Situation es nicht zugelassen hat das er noch seinen Master hätte machen können.

Auf jeden Fall überlegt jetzt mein Mann seinen Master in Maschinenbau in einem Fernstudium nachzuholen. Wir sind uns aber noch sehr unsicher ob dies der richtige Weg dafür wäre. Habt ihr zufälligerweise Erfahrung mit einem Fernstudium und könnt somit berichten ob sich diese Art des Studiums lohnt oder nicht? Ist es denn gleichzusetzen mit einem Studium an einer "richtigen" Uni oder gibt es da irgendwelche Abstriche? Ein Pluspunkt wäre wohl die Tatsache das mein Mann bei einem Fernstudium weiter in seinem jetzigen Job tätig sein könnte, was bei einem Vollzeitstudium an einer Uni vor Ort wohl nicht möglich wäre.

Oder wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder Tipps was mein Mann machen könnte um sein Master in Maschinenbau nachholen zu können?
 

Diskussion

  • Einklappen
    TanteMercedes, vor 5 Jahren

    Re: Master nachholen per Fernstudium?

    Ist doch keine schlechte Idee? Also natürlich nur, wenn es ihm tatsächlich auch Türen öffnet. Wenn das bedeutet, dass er mehr oder weniger in seinem jetzigen Job bleibt, dann sehe ich den Mehraufwand definitiv nicht gerechtfertigt.

    Ich kenne ein paar Leute, die ihr Fernstudium an der WB gemacht haben. Allerdings kein Maschinenbau und auch nichts in die Richtung, sondern Digitale Medien. Die waren eigentlich durch die Bank weg recht zufrieden mit dem Verlauf und den Inhalten. Ihr könnt ja selber noch mal hier schauen , da steht alles zum Studium. Grundsätzlich macht man da aber einen vollwertigen Bachelor, wie an der "richtigen" Uni.
     
    • Einklappen
      TanteMercedes, vor 5 Jahren

      Re[0]: Master nachholen per Fernstudium?

      "vollwertigen Master" meine ich natürlich
       
    • Einklappen
      Hercul, vor 5 Jahren

      Re[0]: Master nachholen per Fernstudium?

      Da kann ich dir zustimmen!
       
    • Einklappen
      Maria-Ott, vor 5 Jahren

      Re[0]: Master nachholen per Fernstudium?

      Und hast Du das nun in den Angriff genommen ?
      Wenn ja und Du Hilfe bei Aufgaben brauchst, dann
      kann ich Dir https://uni-24.de/ empfehlen. LG
       
    • Einklappen
      Carina_Schmidt, vor 4 Jahren

      Re[0]: Master nachholen per Fernstudium?

      Hallo zusammen,

      Ich kann dir garantieren, dass ein Fernstudium sich wirklich lohnt.
      Wenn man schon langjährige Erfahrung in dem jeweiligen Bereich hat, ist ein Fernstudium die bessere Wahl. Ich selbst habe ein

      Fernstudium in Elektrotechnik

      (https://www.zfh.de/studienfinder/studiengang/detail/elektrot echnik-m-sc/hochschule-darmstadt/)gemacht, weil ich wegen meiner Arbeit keine Zeit hatte, an die Uni zu gehen. Meine Erfahrung war gut, da die Lernmethoden gut strukturiert sind.

      Guck dir mal die Webseite von ZFH an. Dort gibt es ein paar Maschinenbau Masterprogramme für deinen Mann.

      Viel Erfolg bei der Suche!
       
      • Einklappen
        TinaKlee, vor 4 Jahren

        Re[1]: Master nachholen per Fernstudium?

        Hallo zusammen,

        also ich finde es auch toll, wenn man sich immer weiterbildet und die Motivation hat, noch ein Studium dranzuhängen.
        Gerade wenn man mal im Berufsleben war ist es glaube ich schwer, sich aufzuraffen und nochmal die Schulbank zu drücken.
        Aber natürlich hat es für die persönliche und berufliche Entwicklung nur Vorteile.

        Mit einem Fernstudium habe ich leider keine Erfahrung, aber meine Nichte hat das neben dem Beruf gemacht. Es war eine harte Zeit, aber es hat ihr beruflich wie persönlich sehr geholfen. Sie war aber auch schon immer ein disziplinierter Mensch. Es ist also aufjeden fall machbar.
        Ich erinnere mich, dass sie das ganze an der Hochschule Ludwigshafen gemacht hat, die Seite verlinke ich dir mal https://www.mah-hd.de/ueber-uns/hochschule-ludwigshafen.html

        Ich finde es toll und unterstütze den Wunsch deines Mannes.
        Gemeinsam meister ihr das bestimmt.

        LG
         
    • Einklappen
      ZaraZ, vor 3 Jahren

      Re[0]: Master nachholen per Fernstudium?

      Ich gebe zu, als mein Mann mir erörterte, das er online seinen Master bei https://www.allensbach-hochschule.de/ machen wolle, war ich nicht gerade begeistert. Ich hatte Angst, das er mit Arbeit, Studium und Familie überfordert war. Aber er hat es durchgezogen, und alles ist gut
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine